S  a  l  a  m  a  n  d  e  r  s  e  i  t  e  n 

Translation

Feuerbauchmolche
Feuersalamander
Kaukasussalamander

Warzenmolche

Kurzfußmolche
Grünl. Wassermolch

Krokodilmolche

Axolotl

Neurergus kaiseri

Schmuckschildkröten


"Salamander-

        wanderung"


Beschaffung

Abgabe von NZ

Bildergalerie
Kontakt

Veröffentlichungen


Molch Register
AG Urodela
DGHT

Diskussionsforen

Links

Veranstaltungen


Buchtipp 

Bild des Monats

Futtertiere

Zoos und Vivarien

Naturfotografie


 

   

  Regenwürmer

 

Es gib viele verschiedene Arten von Regenwürmern.

Zur Verfütterung eignen sich insbesondere Laubwürmer und Tauwürmer. Leider lassen sich diese Arten nicht so einfach züchten. Für die Zucht habe deshalb auf eine Art zurückgegriffen, die auch bei der Kompostierung Anwendung findet. Die Würmer werden von meinen Molchen der Gattung Cynops gerne gefressen, von den Feuersalamandern und Kaukasussalamandern aber verschmäht. Diese Zuchtwürmer nutze ich fast ausschließlich im Winter, da dann im Garten oder Wald keine Regenwürmer zu finden sind. Die Vermehrung ist denkbar einfach und ohne größeren Aufwand möglich. 

 

  

Als Zuchtbox verwende ich einen 10 Liter Eimer mit Deckel. Beide haben je ein etwa 3 cm großes Loch zur Belüftung, das mit einer Gaze verschlossen ist.

Der Eimer wird gut zur Hälfte mit leicht feuchter, humoser Erde gefüllt. Kartoffelschalen unter die Erde gebracht dienen als langhaltende Futterreserve. Zusätzlich wird gelegentlich mit etwas Brot zugefüttert. Es sollte sich kein Schimmel bilden.