S  a  l  a  m  a  n  d  e  r  s  e  i  t  e  n     
 

Translation


Feuerbauchmolche
Feuersalamander
Kaukasussalamander

Warzenmolche

Kurzfußmolche
Grünl. Wassermolch

Krokodilmolche

Axolotl

Neurergus kaiseri

Schmuckschildkröten


"Salamander-

        wanderung"


Beschaffung

Abgabe von NZ

Bildergalerie
Kontakt

Veröffentlichungen


Molch Register
AG Urodela
DGHT

Diskussionsforen

Links

Veranstaltungen


Buchtipp 

Bild des Monats

Futtertiere

Zoos und Vivarien

Naturfotografie


 

back!

 

 

Salamandra atra atra 

 

Verbreitung:

Alpen bis nördliches Albanien
Nördlichste Verbreitung in den Bayrischen Kalkalpen
Höhenverbreitung i.d.R. 800 – über 2000 m NN
Deutschland nur Nominatform (S.atra),
weitere Unterarten in Italien mit gelber Zeichnung beschrieben (Salamandra atra aurorae)

 

Habitat:

feuchte Laub- und Bergmischwälder in tieferen Lagen
oberhalb der Baumgrenze - feuchte Alpenwiesen, Zwergstrauchheiden, Bergrutsche

 

Bildergalerie - Salamandra atra



Ende August, 2004 machte ich mit meiner jüngsten Tochter Urlaub im "Alpensalamander Land" (die Alpen in Österreich, Vorarlberg, Großes Walsertal, Raggal).


Schon am ersten Tag fanden wir direkt an der "Hauptstraße" nach Raggal (900m NN) unsere ersten Alpensalamander. Hauptstraße bedeutet hier, dass zwei entgegenkommende Fahrzeuge in der Lage sind aneinander vorbei zu kommen - wenn sie langsam fahren.

Ein Weibchen und ein Jungtier:
  

Als meine Tochter die Salamander nahm, spritzte das Weibchen ihr Salamandrin heraus (einige Zentimeter weit). 

Das Jungtier:
 
And das unspektakuläre Habitat – ein sehr feuchter Platz zur Entwässerung des Hangs an der Straße:
 

In der Nähe unseres Zeltplatzes fanden wir dieses Salamandra atra atra Männchen (1000 m NN). Es zeigte das für die Art typische Abwehrverhalten, indem es sich steif machte, hoch aufrichtete und seine Parotoiden präsentierte:
  


An geeigneten Stellen ist Salamandra atra hier nicht selten.
Aber es gibt auch eine Reihe anderer interessanter Tiere zu sehen. So fanden wir nur einige Meter von diesem  Salamandra atra entfernt eine Zauneidechse, Lacerta agilis. Als ich versuchte sie für einige Fotos zu fangen, fand ich diesen Bergmolch, Triturus alpestris:
 

 Die Bauchseite: 



Oder diese winzige Erdkröte, Bufo bufo bufo (1 cm):


Und diese Blindschleiche (Anguis fragilis), eine beinlose, lebendgebärende Eidechse – die ich auf meiner Suche nach Salamandra atra sehr häufig fand:
 


Alle diese Tiere - mit ihren unterschiedlichen Lebensansprüchen - fand ich auf einer Strecke von etwa 10 bis 15 m.

 

Unser Zeltplatz, Raggal - Plazzera, 900 m NN an einem dunstigen Tag:  

      

 

Hier sieht man wo die Wolken "geboren" werden:  



Das nächste Habitat kam uns vor wie der "Salamander-Himmel"  -   Luenersee, auf ungefähr 2000 m NN.
An den Bergen rings um den See gab es sehr viele  Salamanda atra. Sie sind hier sicherlich das häufigste Wirbeltier. Die Sonne schien und es war angenehm warm. Aber die Felsen blieben kalt. Sobald die Sonne hinter den Wolken verschwand, wurde es innerhalb einer Minute ziemlich kalt.

Weitere Fotos von diesem fantastischen Habitat!
In der Zwergstrauchheide fanden wir die Salamandra atra unter den Steinen. Es ist ständig kalt hier, aber die Büsche stehen in voller Blüte!     


Und ungefähr 200 m entfernt (auch 2000 m NN) konnten wir noch Schneereste in einer Senke oberhalb diese Geröllhalde entdecken.          


Hier ein Salamandra atra atra auf einem Felsen – am gleichen Fundort:     



In diese Höhe, tragen die Weibchen - bis es zur Geburt der voll metamorphorisierten Jungtier - etwa drei Jahre lang.


Ein weiteres Jungtier in der Nähe von Fontanella, 1100 m NN:     



Und hier wird deutlich, warum dies Art von offenem Wasser unabhängig sein muss.
Überall viel Wasser, aber mit einer so starken Strömung, dass dort keine Salamanderlarve leben kann:      

               

Ein Ausflug zum Seewaldsee, 1100 m NN:      

 

Hier konnten wir endlich eine Zauneidechse (Lacerta agilis) fotografieren:

       

Und diesen Ameisenhaufen: 

 

Brandnertal:

 

 

Und das ist das beste Wetter, um nach Salamandra zu suchen:  

Paul Bachhausen 

Zurück zu  Salamanderseiten

Verbreitungskarte:


Salamandra atra /lanzai auf einer größeren Karte anzeigen