S  a  l  a  m  a  n  d  e  r  s  e  i  t  e  n     

 

    Allochtone Mauereidechsen weiterer Unterarten               

                                                                          Podarcis muralis nigriventris

     

Zur Vergrößerung KLICK aufs Bild!

In einigen Gebieten Deutschlands wurden auch nicht heimische, südliche Unterarten eingeschleppt. Die bekannteste und größte derartige Population besteht seit Jahrzehnten in den Donauleiten bei Passau und breitet sich noch weiter aus. Hierbei handelt es sich um die Italienische Mauereidechse (Podarcis muralis nigriventris). Bei dieser Unterart kommen häufig grünrückige Tiere vor. Die unten gezeigten Mauereidechsen habe ich allerdings im Museum Koenig in Bonn aufgenommen.

 

Zu: Allochtone Mauereidechsen im Botanischen Garten Düsseldorf

 

Zu: Allochtone Mauereidechsen in Duisburg Ruhrort

 

 

Fotos: Paul Bachhausen

 

Empfehlenswerte Literatur:

Ulrich Schulte  (2008):

Die Mauereidechse (Beiheft 12) erfolgreich im Schlepptau des Menschen,

ISBN 978-3-933066-36-7

 

Laurenti Verlag

 

Zurück zu  Mauereidechsen

 

Zurück zu  heimische Herpetofauna

 

Zurück zu Salamanderseiten