S  a  l  a  m  a  n  d  e  r  s  e  i  t  e  n                                     

 

                    Blindschleiche                            (Anguis fragilis) 

 

            

             Blindschleiche (Anguis fragilis), Schwarzwald

  

Verbreitung:

weite Verbreitung in Europa und Vorderasien
von Nord Portugal über Nord-, Mittel- und Südeuropa (auch Großbritannien und Süd Skandinavien) bis über den Ural
vermutlich mehrere kryptische Arten
in Deutschland fast flächendeckend

Habitat:

Höhenverbreitung vom Tiefland bis 2400 m NN
Verbreitungsschwerpunkt bewaldete Mittelgebirge
viele unterschiedlicher Biotope werden besiedelt
lichte Laubwäldern, Moorrändern, Borstgrasrasen, Heidegebieten, Brachen, Wiesen, Bahndämme, Wegränder, Parks, naturnahen Gärten
kleinräumigen Sonnenflächen sind ausreichend
deckungsreiche Vegetation, Bodenfeuchte
weniger wärmebedürftig als andere Reptilien
Vergesellschaftung mit Waldeidechse und Kreuzotter aber auch mit Schlingnatter und Zauneidechse
geschützt gelegene trockene Sonnenplätze, und indirekte Besonnung

 

Zur Vergrößerung KLICK aufs Bild!

Brüggen

Altena

Köln

Mülheim

Ratingen

Österreich, Vorarlberg, Großes Waslertal

Bonn, Kottenforst

Bonn, Kottenforst

Österreich, Vorarlberg, Großes Walsertal

Österreich, Vorarlberg, Großes Walsertal

 

Weitere Arten:

 

Früher ging man von einer einzigen, weit über Europa verbreiteten Art aus.

Durch genetische Untersuchungen wurde die Blindschleiche inzwischen aber in mehrere Arten aufgeteilt:

 

Anguis fragillis für West und Zentraleuropa,

Anguis colchia für Westasien und Osteuropa,

Anguis graeca für südliches Balkangebiet,

Anguis cephallonica für Pelopones-Halbinsel und

Anguis veronensis für die Italienische Blindschleiche, von der ich hier Fotos vom Bosco del Doso zeige:

 

                                              Italienische Blindschleiche 1                           Italienische Blindschleiche 2

 

 

Zurück zu den  Salamanderseiten